Die Stiftung „Stütze – Stiftung für psychisch kranke Menschen“ wurde im Oktober 2018 gegründet. Sie ist eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung Diakonie Württemberg.

Die Stiftung Stütze hilft psychisch kranken Menschen im Landkreis Reutlingen, denen keine anderen Geldquellen zur Verfügung stehen. So können einzelne Menschen mit psychischer Erkrankung direkt gefördert werden, wenn sie beispielsweise einen neuen Kühlschrank brauchen oder sich die Monatskarte für den Bus nicht leisten können. (Einzelförderung, XLSX)

Es werden aber auch Projekte, Angebote und Netzwerke für psychisch kranke Menschen unterstützt. Außerdem soll die Stiftung auch Angehörigen und Kindern psychisch kranker Menschen zugutekommen. Projekte für eine bessere Öffentlichkeitsarbeit hinsichtlich psychischer Krankheiten und psychisch kranker Menschen sollen auch unterstützt werden. (Projektförderung, XLSX)

• Claudia Mann

Pressesprecherin und Leiterin der Abteilung Presse und Kommunikation, Geschäftsführerin Stiftung Diakonie Württemberg